Samstag, 25. April 2009

Volitionen 2ter Stufe

Also ich muss gestehen, dass ich grad wieder eine Volition 2ter Stufe hatte... Jedoch hat leider mein Wille gewonnen! Es ging um Schokolade. Ich bin an der Tafel Schokolade vorbeigegangen und hatte die Volition 2ter Stufe, dass ich keine Schokolade essen will, weil Schokolade ungesund ist und dick macht. Das heißt ich wollte, dass ich keine Schokolade essen will. Also war mein Wunsch, dass mein Wille ist, dass ich keine Schokolade essen will. Jedoch war mein Wille zu groß und die Volition 2ter Stufe konnte sich nicht durchsetzen und ich habe die Schokolade gegessen.
Aber kommen wir jetzt mal zur Erklärung:
Volitionen 2ter Stufe sind, wie oben bereits genannt, ein Wunsch, dass ich etwas bestimmtes möchte. Das heißt ich möchte, dass ich eigentlich etwas anderes will, als ich ursprünglich wollte. Aber ich denke, diese Volitionen sind meist nur positiv, weil man ja meist möchte, dass man etwas Gutes tut und somit die Voltionen 2ter Stufe den eigentlichen Wunsch in einen positiveren Wunsch ändern.
Also bin ich im Grunde nicht ich selbst, weil ich mich verstelle oder austrickse? Weil ich meinen Willen ja versuche zu ,,manipulieren'' damit ich einen anderen Willen habe (um evtl anderen besser zu gefallen?!). Klingt für mich zumindest so...

Freitag, 24. April 2009

Ein schöner Spruch zur Freiheit . . .


von Erich Fried:
«Wer sagt: ,,Hier herrscht Freiheit'', der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.»

Ich hab im Internet zufällig diesen Spruch gefunden. Da wir uns momentan viel mit Freiheit beschäftigen, fand ich ihn passend und wollt ihn hier in meinen Blog packen.
Umgangssprachlich sagt man ja schonmal ,,Hier herrscht Freiheit'' womit man eigentlich sagen will, dass dort Freiheit über allem steht und jeder frei ist. Aber eigentlich kann man ,,Hier herrscht Freiheit'' nicht sagen, weil das bedeuten würde, dass Freiheit etwas bestimmt oder auch regiert. Somit wäre es widerrum keine Freiheit mehr, da ,,herrschen'' ja nichts mehr mit Freiheit zutun hat. Also kann die Freiheit nicht herrschen weil Freiheit nichts einschränkt oder über etwas bestimmt sondern eben Freiheit gewehrt.

Mittwoch, 22. April 2009

Freiheit und Zufall

Wir haben uns gefragt, was ein unbedingt freier Mensch machen würde, wenn der Wecker morgens klingeln würde und der freie Mensch machen könnte was er wolle ohne Pflichten, Einschränkungen und Einflüsse. Ich denke, dass der freie Mensch einfach weiterschlafen würde, ohne den Wecker auszuschalten, weil der Wecker ja ein Einfluss ist und den Mensch zwingen würde, den Wecker auszuschalten. Also würde er ohne Einfluss etc einfach weiterschlafen.